Mein Name ist Melanie Bösl und ich wohne mit meinem Mann und meinen drei Jungs in Steinwenden.
Im Jahr 2001 erfüllte sich für mich ein großer Traum. Mein erster eigener Hund, ein Labrador, zog bei uns ein. Strikt nach dem Motto, einer ist keiner, zog ein Jahr später ein zweiter Labrador ein. Nach vielen schönen Jahren mit den Zweien, war uns jedoch klar, dass der nächste Hund eine Nummer kleiner sein sollte, ein aktiver Familienhund bei dem die Gesundheit im Vordergrund steht.
Eine Freundin brachte mich auf die Idee, über einen Irish Terrier nachzudenken. Wir informierten uns ausgiebig und machten einen Termin bei einer Züchterin aus, um die Hunde mal „live“ zu erleben.
Und dies war der Anfang …
Mein Mann und ich waren total begeistert von den Hunden und hatten das Glück, aus Ihrem folgenden Wurf ein Rüde zu bekommen.
So zog unser erster Irish Terrier Mathildahof`s Golden Palatines Damon Hill, genannt Nanuk. bei uns ein. Ich war total begeistert von seiner Art. Er liebte unsere Kinder, hatte Spaß an Fährtenarbeit und Dummytraining, absolvierte mit mir den Hundeführerschein und war stets an meiner Seite. Nanuk lebte noch einige Jahre mit den zwei Labrador-Rüden zusammen, die dann aber aufgrund ihres hohen Alters nach und nach verstorben sind. Natürlich sollte Nanuk nicht alleine bleiben.
Seit 2017 bereichert Mathildahof`s Golden Palatines Gretchen, genannt Maja, unsere Familie. Unsere erste Hündin. Zuvor hatten wir nur Rüden. Vor zu züchten hatten wir eigentlich nicht, aber als wir sahen wie gut sich die Hündin entwickelt und wie toll auch sie vom Wesen her ist, wuchs ganz allmählich der Gedanke, sie vielleicht einmal decken zu lassen. Ihre Züchterin unterstütze mich in allem. Wir stellten sie aus, Maja bekam ihre Zuchtzulassung und ich erfüllte alle Anforderungen für die Zucht im KfT.
Im März 2021 bekam Maja ihren ersten Wurf. Sechs Welpen erblickten bei uns das Licht der Welt. Es war für uns alle ein wunderschönes Erlebnis sie aufwachsen zu sehen. Die Kleinen lebten bei uns im Haus und Garten, lernten viele Umweltreize und diversen Alltagssituationen kennen, und entwickelten sich prächtig zu selbstsicheren, kleinen Irish Terriern.
Natürlich durfte ein Welpe aus diesem Wurf bei uns bleiben, unsere „Alma vom Bohnenberg“. Für alle anderen haben wir die besten Familien ausgesucht, die man sich für seine Welpen vorstellen kann.
Alma ist ein richtiger Clown. Stets gut gelaunt, sehr gelehrig und ein toller Hundepartner für meinen Sohn Moritz. Beide haben die Liebe zum Turnierhundesport entdeckt, Alma wurde bereits mehrfach erfolgreich ausgestellt und macht unser Irish Terrier Team komplett.
Der erste Hund, den wir, von der ersten Sekunde an, sein Leben lang begleiten dürfen.
Melanie Bösl